Pädagogisches Konzept

In unserem Kinderladen sehen wir uns als Begleiter eurer Kinder. Wir sehen Kinder als eigenständige, schöpferisch tätige, individuelle Persönlichkeiten, die sich die Welt mit allen Sinnen aneignen. Uns als Pädagogen ist es wichtig, eigenständiges Denken und Handeln zu fördern.

Kinder brauchen Zeit und Raum, um die Welt zu entdecken. Sie brauchen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln und um sich selbst ausprobieren, neugierig sein zu können.

Wissensvermittlung wird nicht in einzelne Bereiche unterteilt, sondern wir vermitteln unser Wissen in realen sozialen Zusammenhängen, wie es das Berliner Bildungsprogramm vorsieht.

Es ist wichtig, die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Kinder zu beobachten, um Situationen richtig einschätzen und damit selbst aktiv oder helfend in der Situation sein zu können.

( Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun.“)

Wir möchten sie in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit und in ihrem eigenen im Handeln an ihrer Seite sein und sie fördern.

Die Gemeinschaft und bunte Vielfalt aller Familien ist für uns eine wichtige Säule in unserer Arbeit und macht unseren Kinderladen aus.

In unserem Kinderladen arbeiten wir nach dem Situationsansatz mit Elementen der Montessori – Pädagogik.

Für die Kinder im Jahr vor der Schule nehmen wir uns einmal in der Woche eine gemeinsame Schulforscherzeit, in dem wir die Kinder durch gezielte Angebote in ihren vorhandenen Kompetenzen bestärken und ihnen die Möglichkeit bieten sich darüber hinaus weiterzuentwickeln.

Lernen soll Freude machen und die natürliche Neugier der Kinder gilt es zu nutzen.